Für einen sehr großen Teil der heutigen Generation unter 30-Jährigen ist Erfolg bzw. die Berufliche Karriere nicht mehr so wichtig.

Jedoch fordert diese Generation eine angenehme „Work-Life-Balance“ zudem in der Regel hohe Gehälter. Daher müssen sich zukünftig die Arbeitgeber darauf einstellen bzw. sich anpassen.

Sonst wird es sehr bald für viele Unternehmen zu massiven Problemen kommen und ums Überleben gehen.

Hier werden schnell Stimmen laut die gerne die „Luxusgeneration“ schlicht und ergreifend als faul betiteln. Folgen nun Generationen die es nicht mehr nötig haben zu arbeiten?

Natürlich nicht.

Viele in der „Luxusgeneration“ oder der „Millennials“ lieben ihre Arbeit und leisten sehr gerne viel,

wohlgleich Sie aber keine Ambitionen haben unbedingt Chef zu sein oder größere Verantwortung zu übernehmen.

Wer sich nun selbstbewusst und mit diesem Anspruch auf den freien Arbeitsmarkt begibt der von massiven Fachkräftemangel geprägt ist kann natürlich auch vielleicht berechtigterweise mit hohen Ansprüchen an die Arbeitgeber herantreten.

„Work-Life-Balance“ wird ja sehr oft von Vorgesetzten oder eben älteren Generationen schon fast lächerlich dargestellt.

Work-Life-Balance

Das Konzept der Work-Life-Balance unterscheidet zwischen den Bereichen Arbeit und Leben. Diese sollten klar getrennt werden, in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander stehen und sich gegenseitig nicht negativ beeinflussen. Ziel der Work-Life-Balance ist ein erfülltes, glückliches und gesundes Leben. Die Vorstellung von einem Gleichgewicht zwischen Freizeit und Arbeit ist relativ weit verbreitet. Allerdings gibt es auch Gegenstimmen, die die Trennung kritisch sehen, da sie das Arbeiten als einen primären Teil des Lebens betrachten.“

Dabei ist es gerade heut zu Tage besonders wichtig ausgeglichene und zufriedene Mitarbeiter für das eigene Unternehmen zu finden und gleichzeitig langfristig zu halten.

Allein schon wegen dem aktuellen und fast schon banalen Grund der demografischen Entwicklung und den großen Babyboomer Jahrgängen die nun alle nach und nach in ihren durchaus wohlverdienten Ruhestand gehen, wird es zu einer massiven Verschärfung des bereits aktuellen hohen Fachkräftemangels kommen.

 

Social Media Recruting / Personalmarketing

Social Media Instagram Facebook und der gleichen was ist das?

Die meisten Arbeitgeber heutzutage nutzen noch die klassischen Medien wie die örtliche Tageszeitung und wundern sich warum sie keine Bewerbungen mehr für ihre Stellen oder Ausbildungsplätze erhalten.

Die Generation der Millennials oder Luxusgeneration kennt vermutlich nicht mal mehr die klassische Tageszeitung, daher ist es notwendig sich den Medien der neuen Generation auch im Bereich des Personalmarketings bzw. Recruitings anzupassen.

 

Was ist SOCIAL MEDIA RECRUITING ?

Social Media Recruiting baut auf einer Vielfalt an Social Media Plattformen auf und nutzt diese aktiv für die Gewinnung neuer Mitarbeiter und Auszubildenden.

Die Form des Social Media Recruiting ist zweigeteilt.

  1. Definition des Stellenprofils um gezielte an potenzielle Mitarbeiter über die sozialen Medien heranzutreten und die Stelle zu bewerben.
  2. Aufbauen einer modernen und attraktiven Arbeitgebermarke.